Meine Motivation

Foto von Jutta Baron
Hallo. Ich bin Jutta Baron. Als Resilienz-Expertin gebe ich Ihnen Impulse für einen flexiblen Umgang mit Belastungen, Stress und Krisen.

Ursprünglich aus der Musikbranche kommend, schlägt mein Herz seit 2006 für die professionelle Beratungsarbeit als Psychologische Beraterin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Business Coach sowie für meine Trainertätigkeit im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung.

Menschen zu stärken und sie dabei zu unterstützen, ihre beruflichen und privaten Herausforderungen erfolgreich zu meistern, ihr Potential zu entfalten sowie ihr Leben mutig, selbstbestimmt, gesund und freudvoll zu gestalten, empfinde ich als wundervolle Aufgabe. Weil es toll ist mitzuerleben, wie sich Selbstbewusstsein, Erfolg, Gesundheit und Lebensfreude durch individuelle Förderung nachhaltig verbessern. Und weil ich der Überzeugung bin, dass unsere Gesellschaft unbedingt gesunde und psychisch starke Menschen braucht, um den zahlreichen neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Da sich viele Gesundheitsprobleme im beruflichen Kontext entwickeln bzw. verstärken, sind mir auch der Abbau arbeitsbedingter psychischer Belastungen und der Aufbau betrieblicher Gesundheitsressourcen ein zentrales Anliegen.

Vor diesem Hintergrund ist meine Begeisterung für Resilienz-Training so gewachsen, dass es heute einen Schwerpunkt meiner Arbeit darstellt.

 Was Sie von mir erwarten dürfen

  • Begegnung auf Augenhöhe
  • echtes Interesse an Ihnen und Ihrem Anliegen
  • Authentizität
  • Wertschätzung
  • Humor
  • Qualität
  • Methodensicherheit
  • Lebenserfahrung und persönliche Krisenbewältigungskompetenz – beruflich wie auch privat

Mein fachlicher Hintergrund

Neben meiner eigenen Lebensgeschichte und langjährigen Berufserfahrung als Heilpraktikerin für Psychotherapie, Coach & Trainerin, haben mich umfangreiche Aus- und Weiterbildungen geprägt. Methodisch liegen meine Schwerpunkte heute im systemisch-lösungsorientierten Ansatz und der hypnotherapeutischen bzw. hypnosystemischen Arbeit. Ergänzend nutze ich die „Psychosomatische Kinesiologie“ sowie so genannte „bifokal-multisensorische“ Techniken zur Veränderungsarbeit.

Meine Spezialisierung als Resilienz-Trainerin und Resilienz-Coach, habe ich an der Resilienz-Akademie fachlich untermauert.


Menü schließen