ÜBER JUTTA BARON

Meine Motivation


Ursprünglich aus der Musikbranche kommend, schlägt mein Herz seit 2006 für die professionelle Beratungsarbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach sowie für meine Trainingstätigkeit im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung.

Menschen zu stärken und sie dabei zu unterstützen, ihre beruflichen und privaten Herausforderungen erfolgreich zu meistern, ihr Potential zu entfalten sowie ihr Leben mutig, selbstbestimmt, gesund und freudvoll zu gestalten, empfinde ich als wundervolle Aufgabe. Weil es Spaß macht mitzuerleben, wie sich Selbstbewusstsein, Erfolg, Gesundheit und Lebensfreude durch individuelle Förderung nachhaltig verbessern. Und weil ich der Überzeugung bin, dass unsere Gesellschaft unbedingt gesunde und psychisch starke Menschen braucht, um den zahlreichen neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Da sich viele Gesundheitsprobleme im beruflichen Kontext entwickeln oder verstärken, sind mir auch der Abbau arbeitsbedingter psychischer Belastungsfaktoren sowie der Aufbau betrieblicher Gesundheitsressourcen von Anfang an ein zentrales Anliegen. In diesem Kontext hat sich 2017 meine Begeisterung für das Thema Resilienz entwickelt.


Was Sie von mir erwarten dürfen


  • Begegnung auf Augenhöhe
  • echtes Interesse an Ihnen und Ihrem Anliegen
  • Humor
  • Qualität
  • Methodensicherheit
  • Wertschätzung
  • Lebenserfahrung und Krisenbewältigungskompetenz

Mein fachlicher Hintergrund


Neben meiner eigenen Lebensgeschichte und langjährigen Berufserfahrung als Heilpraktikerin für Psychotherapie, Coach & Trainerin, haben mich umfangreiche Aus- und Weiterbildungen geprägt. Meine methodischen Schwerpunkte liegen heute im systemisch- bzw. hypnosystemisch-lösungsorientierten Ansatz und der Prozess- und Embodiementfokussierten Psychologie (PEP© nach Dr. Bohne).

Meine Spezialisierung als Resilienz-Trainerin und Resilienz-Coach, habe ich an der Resilienz Akademie fachlich untermauert. Darüber hinaus bin ich Certified Practitioner für den Executive FiRE-Index von Leadership Choices.